2023 Ägypten
Auch diese Reise beginnt mit familiären Bezügen: meine Mutter wanderte Anfang der 50 Jahren nach Kairo aus, um als Krankenschwester auf der Typhusstation zu arbeiten. Sie heiratete einen Deutschen der dort als Expat lebte und so wurde mein Bruder Michael N. dort geboren. So war Kairo und Ägypten mit seiner Kultur immer auch ein Thema in unserer Familie. Meine Eltern und auch Michael besuchten das Land später mehrfach. Die ägyptische Hochkultur war eine der ersten Hochkulturen der Welt. Bei...
China gehört zu den ältesten Zivilisationen und Hochkulturen der Menschheit. Die Weltmacht China mit ca. 1,5 Milliarden Einwohnern, ca. 56 Ethnien sowie einer boomenden Wirtschaft und die sehr diskutierbare Politik machen Angst, erzeugen Vorbehalte und faszinieren mit all ihren Widersprüchen. Das heutige China mit dem autokratischen Einpaarteiensystem, Turbokapitalismus und absoluter Überwachung. Und so erstaunt es nicht, das China eigentlich nicht wirklich auf meiner Top 10 Liste an...
Sehr unvermittelt waren wir im Januar 2017 gezwungen unsere bereits gebuchte Reise mit Freunden abzusagen. Wohin also in die Ferne reisen und dabei so kurzfristig organisierbar fragte ich mich. Ein Brainstorming mit Emmo und wir waren uns einig, wir fahren auf Safari nach Tansania und enden unseren Trip auf Sansibar. Es brauchte mich einige Nächte der Recherche um ein geeignetes Reisebüro in Berlin ausfindig zu machen, welches mir die dreiwöchige Reise, genau mit meinen gewünschten...
Da mein Bruder überraschend seit 2016 geschäftlich in Georgien seine Zelte aufgeschlagen hat, war es natürlich keine Frage, das wir ihn und seine Freunde 2017 besuchen wollten.Tbilisi die Hauptstadt Georgiens war der Start und Endpunkt verbunden mit einer Rundreise durch das Land mit Guide und Fahrer. Doch zu aller erst kaufte ich mir einen der wenig erhältlichen Reiseführer auf deutsch und las mich estmal in Historie, Kultur und Land ein.
Als Abschluss meiner erfolgreichen 2 Jahre in Erfurt und dem Aufsetzen/Produzieren einer neuen Vorabendserie hatte ich mir als Belohnung eine Peru-Rundreise geschenkt. Dieses Land spielt in unserer Familiengeschichte eine nicht unwesentliche Rolle, da mein Bruder, nach der Scheidung unserer Mutter in Kolumbien, mit seinem Vater nach Lima zog. Ab da war nichts mehr wie vorher, denn Michael besuchte uns in Wien, wann immer es seine Schulferien nun erlaubten. Bis heute verbindet ihn viel mit...
Bali! Alle erzählen von der Schönheit Bali's! Ein Muss für Travellers. Nach der Rückkehr meiner Eltern von einer Indonesienreise schaute ich mir die Fotos an und war völlig überrascht und fasziniert, welch großartige Tempelanlagen es dort gibt, von denen ich noch nie gehört hatte. Angkor Wat natürlich. Aber Borobodur? Ich habe mich eingelesen und beschlossen, dass der weite Flug nur Sinn macht, wenn wir Java von West nach Ost durchqueren und dann auf Bali übersetzen. Zumal ich auch...
Meine erste Indienreise erfolgte Weihnachten im Jahr 2002 - und damit ein Einstieg in den mir bis dahin völlig unbekannten Subkontinent. Jeder riet mir zu einem sanften Einstieg und so war eine Rajasthan-Rundreise von Delhi über Jaisalmer, Bikaner, Jodphur, Deogah, Jaipur, Agra und Delhi für mich das passende Abenteuer. Rajasthan ist großartig und trotz karger Wüsten- landschaft sehr abwechslungsreich. Danach ging es für eine Woche Badeurlaub nach Goa. Nun obwohl es viele Menschen dahin...
Myanmar sollte ein absolutes Highlight meiner Sehnsuchtsdestinationen bleiben. Jetzt über 10 Jahre später, nach der sanften politischen Öffnung und nun 2021 wieder eine Militärdiktatur erscheint mir unsere Reise 2008 umso wertvoller. Ein Freund schwärmte so eindringlich von seiner Reise in dieses mir damals völlig unbekannte, verschlossene Land. Ich las mich ein, recherchierte ausgiebig und setzte Myanmar auf meine Top Ten Wunschliste. Durch einen Zufall entdeckte ich ein Reisebüro in...
Kolumbien mein Geburtsland. Bereits als 1-jähriges Kind ging es mit meiner Mutter und meinem Bruder auf einem Bananenfrachter inklusive heftigen Sturm über den Ozean in Richtung Europa. Die Ankunft erfolgte in Bremerhaven und von dort in mehreren Etappen Richtung neue Heimat nach Wien. Es sollte lange Jahre dauern bis ich 2007 meine Eltern an ihr Versprechen erinnerte mir - bevor sie so eine anstrengende Reise nicht mehr machen könnten - mein Geburtsland zu zeigen. Bis dahin war die Antwort:...

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.